AUSFÜHRLICHER EPISODENFÜHRER
1. STAFFEL
1. Aufbruch ins Unbe- kannte - Teil 1
(Broken Bow - Part 1)
Nach seiner Bruchlandung auf der Erde wird der Klingone Klaang von einem Farmer angeschossen und bewusstlos ins Flottenhospital gebracht. Es stellt sich heraus, dass Klaang ein Kurier ist, der
mit wichtigen Informationen für sein Volk auf dem Weg nach Kronos war, der Heimatwelt der Klingonen. Unterwegs wurde er von unbekannten Außerirdischen angegriffen und musste auf der Erde
notlanden. Captain Archer besteht darauf, Klaang selbst nach Kronos zurückzubringen. Doch dazu kommt es nicht, denn der Klingone wird entführt. Archer und seine Crew machen sich auf die Suche
nach den Entführern ...
Text: Sat.1
2. Aufbruch ins Unbekannte - Teil 2
(Broken Bow - Part 2)
Captain Archer und seine Crew machen sich auf die Suche nach den Entführern des Klingonen Klaang. Auf dem Planeten Rigel 10 stoßen sie auf eine abtrünnige Suliban namens Sarin. Von ihr hatte
Klaang die Botschaft für sein Volk erhalten. Sarin erzählt Archer, dass die Suliban ursprünglich keine Gefahr darstellten - doch seitdem an ihnen gentechnische Veränderungen vorgenommen wurden,
hat sich das geändert. Ihr Ziel sei es, innerhalb des klingonischen Reiches Kämpfe anzuzetteln, um im Imperium das Chaos ausbrechen zu lassen ...
Text: Sat.1
3. Freund oder Feind
(Fight Or Flight)
Als die Besatzung der Enterprise auf ihrer Forschungsmission ein fremdes Raumschiff entdeckt, freut sie sich darauf, an Bord zu gehen. Allerdings treffen Archer und seine Crew auf etwas ganz
anderes als erwartet: Die gesamte Mannschaft des Schiffes ist tot. Dr. Phlox findet durch Untersuchungen heraus, das es sich bei den Ermordeten um eine humanoide Rasse handelt, der eine
Flüssigkeit entnommen wurde, die der menschlichen Lymphflüssigkeit sehr ähnelt ...
Text: Sat.1
4. Geistergeschichten
(Strange New World)
Die Enterprise ist auf direktem Kurs zu einem neuen Planeten, den sie erforschen soll. Das Erkundungsteam, bestehend aus Tucker, Travis, T'Pol, Ethan und Elizabeth, beginnt auch gleich mit seiner
Expedition, muss aber in der Nacht in eine Höhle flüchten, weil ein heftiger Sturm tobt. Dort glauben Travis und Tucker, seltsame Steinwesen zu sehen, die sich mit T'Pol unterhalten. Tucker ist
der festen Meinung, die Vulkanierin spiele ein falsches Spiel und hecke etwas aus ...
Text: Sat.1
5. In guter Hoffnung
(Unexpected)
Chefingenieur Tucker wird an Bord eines Raumschiffes der Xyrillianer gebracht, um dort bei der Behebung eines technischen Defektes zu helfen. Obwohl die Außerirdischen durchaus gastfreundlich
sind, hat Tucker Probleme mit ihren Eigenarten. Erst die Bordingenieurin Ah'Len lässt ihn Gefallen an seiner Mission finden. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und verbringen viel Zeit
miteinander. Als Tucker wieder auf der Enterprise ist, macht er eine seltsame Entdeckung ...
Text: Sat.1
6. Terra Nova
(Terra Nova)
Die Crew der Enterprise fliegt Richtung Terra Nova, einen Planeten, auf dem sich vor langer Zeit Menschen niederließen, die das Leben auf der Erde satt hatten. Nachdem man schon seit Jahren
nichts mehr von diesen Auswanderern hörte, möchte Captain Archer nach dem Rechten sehen. Bereits kurz nach der Landung muss die Crew feststellen, dass die einst gegründete Stadt menschenleer ist
- vermutlich wegen hoher radioaktiver Strahlung, die jedes humanoide Wesen ausgelöscht hat ...
Text: Sat.1
7. Doppeltes Spiel
(The Andorian Incident)
Captain Archer besichtigt mit einigen Kollegen das vulkanische Kloster eines bislang unbekannten Sterns. Während ihres Besuches wird die Gruppe von Andorianern gefangen genommen, einem mit den
Vulkaniern auf Kriegsfuß stehenden Volk. Diese vermuten, die Vulkanier hätten im Kloster Langstreckensensoren versteckt, mit denen sie einen Angriff auf die Andorianer starten wollen. Als Captain
Archer sieht, wie brutal die Geiselnehmer vorgehen, ruft er die Enterprise zu Hilfe ...
Text: Sat.1
8. Das Eis bricht
(Breaking The Ice)
Auf ihrer Fahrt durch die unendlichen Weiten des Weltraums entdeckt die Crew der Enterprise ihren bislang größten Kometen. Als Captain Archer das Objekt näher erforschen will, bemerkt er in der
Nähe ein vulkanisches Raumschiff. Captain Vanik, der Leiter der anderen Mannschaft, gibt an, ebenfalls an der Erforschung des Kometen interessiert zu sein. Während der ganzen Vorkommnisse wirkt
T'Pol extrem in sich gekehrt. Hat ihr Verhalten vielleicht etwas mit Vanik zu tun?
Text: Sat.1
9. Die Saat
(Civilization)
Die Crew der Enterprise stößt bei ihrem Beobachtungsflug durchs All auf einen Planeten, auf dem sich eine Zivilisation, die der Menschheit extrem ähnelt, befindet. Durch ein paar Schminktricks
kann sich das Team dem Aussehen der Bevölkerung angleichen. Captain Archer, T'Pol und "Trip" landen unbemerkt in der Nähe eines Hauses, von dem Signale eines Antimaterie-Reaktors ausgehen, der
ihre Neugier geweckt hat. Auf der Suche nach dem mysteriösen Reaktor werden sie von einer Frau, der Apothekerin Riaan, überrascht. Von ihr erfahren sie, dass die Bevölkerung im Umkreis des Hauses
an einer seltsamen Erkrankung leidet, die zum Tode führt. Kurz darauf lernen Archer und T'Pol den Besitzer des Anwesens kennen: Garson, ein Wesen, das ebenfalls aus einer anderen Welt stammt und
vorgibt, Antiquitäten zu verkaufen. Die beiden misstrauen ihm jedoch. Recherchen ergeben, dass Garson zur Betreibung des Reaktors, der zur Sprengstoffherstellung dient, einen Giftstoff benötigt,
der ins Grundwasser gelangt ist und für den Tod der Bewohner verantwortlich ist. Während T'Pol auf das Raumschiff zurückkehrt, versucht Archer, die gefährliche Anlage unschädlich zu machen. Dabei
gerät er jedoch in die Fänge von Garson ...
Text: Sat.1
10. Familienbande
(Fortunate Son)
Mitten in der Nacht erhält Captain Archer von Admiral Forrest den Auftrag, dem Raumschiff-Frachter Fortunate zu Hilfe zu eilen. Als die Enterprise die Fortunate erreicht, erfährt die Crew, dass
der Frachter von den Nausicaanern, einem kriegerischen Volk, angegriffen wurde. Doch sonderbarerweise wird die Hilfe von Ryan, dem Ersten Offizier, nur sehr widerwillig angenommen. Ryan erklärt,
dass der Alarm von einem Neuling ausgelöst wurde, sich aber als unnötig erwies. T'Pol findet schnell die Ursache für diese ablehnende Haltung: Ryan hat einen Nausicaaner gefangen genommen, um
herauszufinden, wo sich dessen Leute aufhalten. Der Offizier will Rache nehmen für die zahlreichen Überfälle, die diese Piraten auf sein Schiff verübt haben. Als Captain Archer Druck auf ihn
ausübt, den Nausicaaner sofort freizulassen, koppelt Ryan kurzerhand die Fähre der Enterprise ab und flieht mit der Fortunate. Doch er kommt nicht weit: Die Nausicaaner wollen ihren Mann
befreien. Es kommt zu einem Kampf, in den auch die Crew der Enterprise hineingezogen wird ...
Text: Sat.1
11. Kalter Krieg
(Cold Front)
Die Enterprise nimmt Kurs auf ein Sternentstehungsgebiet. Man hat dort Raumschiffe geortet und will Kontakt aufnehmen. Schon bald steht die Verbindung zu einem anderen Captain, der angibt, eine
Gruppe Pilger zu einem Naturschauspiel zu fliegen. Alle elf Jahre entlässt einer der Protosterne eine Unmenge Neutronen, und die religiösen Männer glauben, dass dies ein heiliges Schauspiel sei.
Captain Archer lädt die Reisenden auf die Enterprise ein, denn von dort aus kann man das Ereignis exzellent beobachten. Stolz präsentiert "Trip" den Ankömmlingen zunächst einmal die Technik des
Raumschiffs. Wenig später kommt es zu einem Spannungsstoß auf dem Schiff, der sich in zahllosen Explosionen entlädt, die wie an einer Zündschnur auf den Hauptreaktor zurasen. Kurz davor wird die
Kettenreaktion gestoppt. Eine genaue Untersuchung ergibt, dass jemand einen Antimaterie-Knoten in ein Kabel, das zum Reaktor führt, gemacht hat. Die Person muss vorher gewusst haben, dass es zu
dieser äußerst gefährlichen Situation kommen wird. Die Ereignisse überschlagen sich ...
Text: Sat.1
12. Lautloser Feind
(Silent Enemy)
Während Captain Archer sich den Kopf darüber zerbricht, was er seinem Waffeningenieur Malcolm Reed zum Geburtstag schenken könnte, nähert sich ein Raumschiff mit hoher Geschwindigkeit, sodass es
beinahe zu einem Zusammenstoß kommt. Captain Archer nimmt Verbindung auf zu den Fremden, bekommt aber keine Antwort. Kurz darauf verschwindet das Schiff so plötzlich wie es gekommen ist.
Sonderbar ist, dass die Sensoren der Enterprise keinerlei Messungen vornehmen konnten: Es gab weder Biowerte noch irgendwelche Anzeigen. Plötzlich nähert sich das unheimliche Schiff erneut. Es
scannt die Enterprise, bevor es sich wieder entfernt. Dies nimmt Captain Archer zum Anlass, den Heimflug anzutreten, denn er möchte sein Raumschiff gründlich überholen lassen und anschließend mit
modernsten Waffen aufrüsten, um feindlich gesinnten Aliens besser entgegentreten zu können. Auf dem Rückflug zur Erde werden sie wieder von dem Raumschiff angegriffen. Fast alle Systeme der
Enterprise fallen aus. Den Aliens gelingt es, an Bord zu kommen ...
Text: Sat.1
13. Lieber Doktor
(Dear Doctor)
Dolmetscherin Hoshi stellt fest, dass Dr. Phlox mehr Post bekommt als alle anderen Crew-Mitglieder. Der Arzt klärt sie darüber auf, dass er im Rahmen eines interstellaren Austauschprogramms einen
regen elektronischen Briefwechsel mit einem befreundeten Kollegen, Dr. Jeremy Lukas, unterhält. Der Wissenschaftler kommt von der Erde und befindet sich auf dem Planeten Denobula, von dem Dr.
Phlox stammt. Der denobulanische Arzt wiederum arbeitet mit einer irdischen Mannschaft zusammen. Dr. Phlox berichtet seinem Kollegen von seiner täglichen ärztlichen Praxis, die meist nur
Routineaufgaben und selten einen Notfall beinhaltet. Darüber hinaus studiert er die Verhaltensweisen der Menschen und wundert sich über ihre zahlreichen Emotionen. Dr. Phlox reagiert verwirrt,
als sich eine Liebesgeschichte mit Crewman Cutler, einer Frau aus dem Team der Enterprise, anbahnt. Eines Tages taucht ein offenbar führerloses Raumschiff auf. Die Besatzung der Enterprise holt
es in den Hangar. Sie entdecken zwei äußerst schwache Astronauten in dem Schiff. Einer der beiden erzählt, dass sie vom Planeten Valakis stammen. Sie sind bereits ein Jahr im Weltall unterwegs,
um Hilfe zu holen, denn die Bevölkerung ist ernsthaft erkrankt und droht auszusterben - auch die beiden sind betroffen. Die valakianischen Ärzte sind machtlos. Captain Archer gestattet Dr. Phlox,
die Valakianer zu untersuchen und nach einem Gegenmittel zu forschen. Auf Valakis existieren zwei Spezies, die hoch entwickelten Valakianer und die primitiven Menk. Offenbar kommen beide gut
miteinander aus ...
Text: Sat.1
14. Schlafende Hunde
(Sleeping Dogs)
Captain Archer und seine Crew stoßen im Orbit auf ein unbekanntes Raumschiff mit stark beschädigter Außenhülle. Um der Besatzung ihre Hilfe anzubieten, begeben sich Reed, Hoshi und T'Pol an Bord
des fremden Raumschiffs. Dort müssen sie feststellen, dass es sich um ein Schiff der kriegerisch gesinnten Klingonen handelt. Zwar sind die Klingonen, die sie auf der Schiffsbrücke entdecken,
bewusstlos, aber die von T'Pol gemessenen Biowerte deuten darauf hin, dass auch noch kampffähige Klingonen an Bord sein müssen. Reed, Hoshi und T'Pol beschließen, sofort zur Enterprise
zurückzukehren. Doch bevor Reed die Fähre startklar machen kann, wird er von einer Klingonin überwältigt. Sie flieht mit der Fähre und lässt Archers Leute auf dem flugunfähigen Schiff zurück. Auf
der Enterprise hat Captain Archer mittlerweile Kenntnis von der Notlage seiner Truppe erhalten. Es gelingt ihm und Tucker, die Klingonin auf der Fähre zu überwältigen und an Bord der Enterprise
zu bringen. Tucker informiert Captain Archer, dass sich das Schiff der Klingonen aufgrund eines Antriebsschadens im Sinkflug befindet und die Außenhülle dadurch immer stärker beschädigt wird. Das
Schiff droht in Kürze auseinander zu brechen ...
Text: Sat.1
15. Im Schatten von P'Jem
(Shadows Of P'Jem)
Der Botschafter der Vulkanier legt Beschwerde ein beim Oberkommandierenden der Sternenflotte, Admiral Forrest, nachdem es einen Überfall auf das größte Heiligtum seines Volkes gegeben hat: Das
Kloster von P'Jem. Er macht indirekt die Crew der Enterprise für die Zerstörung des Klosters verantwortlich. Obwohl Admiral Forrest dies bestreitet, erklärt der Abgesandte die gemeinsame
Zusammenarbeit der Sternenflotte mit den Vulkaniern bis auf weiteres für beendet. Darüber hinaus verlangt er die Absetzung Captain Archers und zieht T'Pol, seine Wissenschaftsoffizierin, die im
Raumschiff Enterprise arbeitet, ab. Admiral Forrest kann sich zwar der ersten Forderung widersetzen, aber gegen T'Pols Abberufung ist er machtlos. Captain Archer ist tief betroffen, als er
erfährt, dass er in Zukunft auf T'Pol, die sich durch ihre Art und ihr Wissen die Sympathie der gesamten Raumschiff-Besatzung erworben hat, verzichten soll. Nur T'Pol scheint sich ungerührt in
ihr Schicksal zu ergeben ...
Text: Sat.1
16. Allein
(Shuttlepod One)
Während die Mannschaft der Enterprise mit der Vermessung eines Asteroidenfeldes beschäftigt ist, unternehmen Malcolm und "Trip" einen Testflug mit einer der Raumfähren. An einem vereinbarten
Treffpunkt soll das Gefährt wieder an das Raumschiff andocken. Plötzlich wird die Enterprise versehentlich von einem Schiff der Tessianer gerammt und beschädigt. Die tessianische Crew kann sich
im letzten Moment mit Rettungskapseln in Sicherheit bringen, bevor das Mutterschiff abstürzt und auf einem Asteroiden zerschellt. Dem Team der Enterprise gelingt es, alle Tessianer an Bord zu
holen und medizinisch zu versorgen. Es ist geplant, die Leute auf den Planeten Tessia zurückzubringen. Zur selben Zeit gerät auch die Fähre mit Malcolm und "Trip" in Schwierigkeiten. Ein heftiger
Stoß lässt die Sensoren und das Funkgerät ausfallen. Als "Trip" auf dem Flug Richtung Enterprise auf einem der Asteroiden ein abgestürztes Raumschiff entdeckt, glaubt er, es handelt sich um die
Enterprise. Malcolm und "Trip" wissen, dass sie keine Hilfe holen können und nur wenig Sauerstoff zur Verfügung haben. Es bleiben ihnen noch zehn Tage Zeit im All ...
Text: Sat.1
17. Verschmelzung
(Fusion)
Bei der Erkundung eines Sternennebels begegnet der Enterprise ein vulkanisches Schiff. Dessen Captain, ein gewisser Tavin, benötigt Hilfe bei Reparaturen seiner Antriebssysteme. Captain Archer
sagt zu und lädt Tavin an Bord ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen erklären Tavin und sein Offizier Tolaris, dass ihre Forschungsreise nicht der Erkundung des Weltalls, sondern ihrer eigenen
Persönlichkeit gelte. Fernab der Welt der Vulkanier versuchten sie nun schon seit acht Jahren, ihre Gefühle zu erforschen. T'Pol lehnt die Versuche ihrer Artgenossen ab. Da Tavin seine
Unterstützung bei der Kartierung des Nebels anbietet, stellt Captain Archer T'Pol zum Dienst auf dem Schiff der Vulkanier ab. Tolaris nutzt die Situation und weckt das Interesse T'Pols an ihrer
eigenen Gefühlswelt. Für T'Pol wird es eine erschreckende Erfahrung ...
Text: Sat.1
18. Gesetze der Jagd
(Rogue Planet)
Auf ihrem Kurs durch die Galaxis stößt die Enterprise auf einen systemlosen Planeten. Die Sensoren der Enterprise registrieren jedoch verschiedene Lebensformen sowie geologische Aktivitäten. Als
Reed noch Energiesignaturen eines Schiffes auf dem Planeten entdeckt, entschließt sich Archer, ihn zusammen mit T'Pol, Hoshi und Reed zu erkunden. Die Crew trifft dort auf das Volk der Eska. Laut
ihres Anführers Damrus kommen die Eskas bereits seit neun Generationen auf diesen Planeten, nur um zu jagen. Obwohl er Archer vor den Gefahren dieses Planeten warnt, lässt sich das Team der
Enterprise nicht abschrecken. Nachts hört Archer plötzlich eine Stimme, die seinen Namen ruft. Er folgt der Stimme und sieht eine schöne Frau, die mit einem Mal wieder verschwunden ist. Damrus
behauptet, es sei eine Halluzination gewesen, aber Archer hält die Erscheinung für real. Was will die geheimnisvolle Frau ihm mitteilen?
Text: Sat.1
19. Raumpiraten
(Acquisition)
Die Enterprise wird von Aliens überfallen und die gesamte Crew mit einem Gas betäubt. Nur Tucker bleibt davon verschont und wird so heimlicher Zeuge der anschließenden Plünderungsaktion. Diese
gestaltet sich für die habgierigen Räuber jedoch enttäuschend, denn es ist wenig zu finden, womit sich ein lukratives Geschäft machen ließe. Lediglich die Frauen scheinen ihnen für einen
ertragreichen Sklavenhandel passend zu sein. Schließlich wecken die Aliens Captain Archer, der ihnen weitere materielle Güter an Bord zeigen soll. In einem unbeobachteten Moment schafft Tucker
es, T'Pol zu wecken, die von nun an, gemeinsam mit Tucker und unbemerkt von den Aliens, aus dem Hintergrund Captain Archer in die Hände spielt. Archer, T'Pol und Tucker stellen bald fest, dass
das Vertrauensverhältnis der Aliens untereinander gestört ist, denn sie unterstellen sich gegenseitig Habgier. Diese Tatsache nutzt Captain Archer für seine Zwecke aus ...
Text: Sat.1
20. Schiff der Geister
(Oasis)
Die Crew der Enterprise trifft auf ein Raumschiff, das auf einem unbewohnten Planeten abgestürzt ist und in dem es angeblich spuken soll. Captain Archer, Tucker und T'Pol wollen der Sache
nachgehen. Obwohl alles darauf hindeutet, dass sich keine Lebewesen an Bord des verunglückten Raumschiffes befinden, fühlen sich die drei bereits kurz nach Betreten des Wracks beobachtet.
Tatsächlich stehen sie wenig später einer bewaffneten Mannschaft gegenüber. Die Crew der Enterprise erfährt von Captain Ezral, dass das Schiff vor Jahren abgestürzt ist und mangels Material nicht
mehr startklar gemacht werden konnte. Obwohl Captain Archer seine Hilfe bei der Instandsetzung des Schiffes anbietet und sich zusammen mit T'Pol und Tucker sogleich an die Arbeit macht, bleibt
ein gewisses gegenseitiges Misstrauen zwischen den beiden Mannschaften bestehen, das noch verstärkt wird, als Captain Archer, T'Pol und Tucker einen Toten an Bord finden. Von den dreien in die
Enge getrieben, gesteht Captain Ezral schließlich die Wahrheit ...
Text: Sat.1
21. In sicherem Gewahrsam
(Detained)
Captain Archer und Travis Mayweather durchfliegen bei der Erkundung eines Planeten unbeabsichtigt militärisches Sperrgebiet. Da bei den Tandaranern Kriegsrecht herrscht, landen die beiden im
Gefängnis. Ihre Mitgefangenen sind allesamt Suliban. Die Neuankömmlinge werden zu Colonel Grat, dem Gefängniskommandanten, geführt. Obwohl Archer kein Suliban ist, er auch nichts von der Cabal
weiß, der genetisch veränderten Kriegerkaste der Suliban, will Grat die beiden bis zu ihrer Verhandlung in drei Tagen auf Tandara Prime nicht freilassen. Die Enterprise darf sich nicht in innere
Angelegenheiten einmischen, und T'Pol gibt Befehl, Tandara Prime anzufliegen. Unterdessen freundet sich Archer mit dem Gefangenen Danik an und erfährt, dass die Tandaraner, nachdem sie von der
Cabal angegriffen wurden, alle Suliban, mit denen sie zuvor friedlich zusammengelebt hatten, in Lager gesperrt haben. Aber auch Archer erwartet ein ungewisses Schicksal: Grat kündigt ihm an, noch
einige Zeit auf die Verhandlung warten zu müssen. Grat will Auskunft über die Cabal, mit der Archer nachweislich in Verbindung stand. Indessen hat sich T'Pol entschieden, nicht länger tatenlos
zuzusehen. Es gelingt ihnen, den Gefängniskomplex auf dem Außenposten zu orten und Archer einen Kommunikator zu beamen. Da Archer sich entschlossen hat, den Suliban zu helfen, die den Fremden nun
endlich vertrauen, werden auf der Enterprise Vorbereitungen zu einer erfolgreichen Flucht getroffen ...
Text: Sat.1
22. Vox Sola
(Vox Sola)
Die Offiziere der Enterprise sind fassungslos über die Reaktion ihrer Besucher, die während des Empfangs wutentbrannt die Tafel aufheben und die Enterprise verlassen. Verzweifelt versucht
Kommunikationsoffizier Hoshi den Abmarsch zu verhindern, doch ihre Übersetzungsversuche scheitern, ohne dass sie den Grund des eiligen Abschieds erfährt: Kreetassianer essen niemals in der
Öffentlichkeit. Das Schiff der Aliens legt überstürzt ab, dabei gelangt ein rankenartiges Gebilde über die Luftschleuse an Bord der Enterprise. Als aus Frachtraum 2 ein Energieausfall gemeldet
wird, glauben Rostov und Kelly noch an einen Routinefall. Doch bald werden sie eines Besseren belehrt: Beide werden von den Ranken des pflanzenartigen Wesens erfasst, doch Kelly kann noch Alarm
geben. Archer, Tucker und Reed eilen sofort in den Frachtraum, wo Kelly und Rostov mittlerweile wie Kokons in einem Spinnengewebe hängen. Auch Archer und Tucker werden von den Ranken gefangen
genommen, nur Reed gelingt die Flucht. Im letzten Moment schlägt er die Tür des Frachtraumes hinter sich zu, dabei trennt er einen Arm des Wesens ab. Während Mayweather verzweifelt versucht, die
Kreetassianer aufzuspüren, um etwas über das Lebewesen zu erfahren, untersucht Dr. Phlox den abgetrennten Tentakel. Das Lebewesen verfügt über ein kompliziertes Nervensystem. Da Phlox eine hohe
Lichtempfindlichkeit des Organismus feststellt, versucht Reed mit Lichtkanonen, Archer und die anderen aus den Fängen des Lebewesens zu befreien. Doch Reed muss den Versuch abbrechen, Archer und
die gefangenen Crew-Mitglieder winden sich vor Schmerzen bei dem Beschuss. Phlox bestätigt ihm, dass die Nervensysteme der Gefangenen inzwischen mit dem des Wesens verbunden sind. Die Zeit wird
knapp ...
Text: Sat.1
23. Gefallene Heldin
(Fallen Hero)
Admiral Forrest beauftragt Captain Archer, die vulkanische Botschafterin V'Lar vom Planeten Mazar abzuholen und sie zu einem vulkanischen Schiff zu bringen. Kaum ist sie an Bord der Enterprise,
wird das Sternenflottenschiff von einem Mazariten-Schiff unter Beschuss genommen: Man fordert die sofortige Herausgabe V'Lars. Archer stellt V'Lar zur Rede, aber sie kann ihm keine Auskunft über
die Identität und die Motive der Angreifer geben, da sie als Diplomatin zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Wütend darüber, dass er für die Vulkanier und ihre Botschafterin das Leben seiner Crew
aufs Spiel setzen soll, befiehlt Archer, nach Mazar zurückzufliegen. Doch T'Pol kann Archer nach einem Gespräch mit V'Lar überzeugen, dass sie unbedingt nach Vulkan gebracht werden muss. Als die
Enterprise von mehreren feindlichen Schiffen angegriffen wird, befindet sich die gesamte Besatzung in höchster Lebensgefahr ...
Text: Sat.1
24. Durch die Wüste
(Desert Crossing)
Archer lernt einen gewissen Zobral kennen, der sich sein defektes Raumschiff von den Technikern der Enterprise reparieren lässt. Um sich zu revanchieren, lädt Zobral Archer und Tucker auf seinen
Wüstenplaneten ein, auf dem Temperaturen von über 41 Grad herrschen. Während Tucker und Archer an einem landesüblichen Ballspiel teilnehmen, erfährt Archers Stellvertreterin T'Pol auf der
Enterprise, dass Zobral und seine Leute Terroristen sind, die Dutzende von Anschlägen zu verantworten haben. Sofort informiert T'Pol Archer, der sich mit einer Notlüge von seinem Gastgeber
verabschieden will, doch Zobral bittet Archer zu bleiben und ihm zu helfen. Er erklärt ihm, dass auf seinem Planeten immer noch der Rest eines Kastensystems besteht und eine Elite diktatorisch
über die "niederen" Bewohner herrscht. Nachdem ein gerichtliches Vorgehen gegen diese Elite nichts half, kämpfen er und seine Männer nun im Untergrund gegen das ungerechte Regime. Von Archer, der
im Weltall als intelligenter Krisenmanager bekannt ist, erbittet er nun Beistand.
Text: Sat.1
25. Zwei Tage auf Risa
(Two Days And Two Nights)
Der wohlverdiente Urlaub auf dem Ferien-Planeten Risa wird endlich Wirklichkeit. Archer, Tucker, Reed, Sato und Mayweather gehören zu den Glücklichen, die sich auf der Urlaubsinsel vergnügen
dürfen. Doch auch an Bord der Enterprise besteht Erholungsbedarf: Doktor Phlox lässt sich von Crewman Cutler in einen zweitägigen Winterschlaf versetzen. Archer kommt in seinem Hotel in Risa mit
seiner attraktiven Zimmernachbarin Keyla ins Gespräch. Sie gibt vor, dass ihre Familie von den Suliban getötet wurde. Doch Archer wird misstrauisch und findet heraus, dass Keyla tandaranisch ist
... Während Sato zu Abend isst, gesellt sich ein Fremder namens Ravis zu ihr. Seine Sprache ist komplexer als alles, was Sato bis dahin gehört hat. Begierig darauf, mehr zu hören, nimmt sie
Ravis' Einladung zum Essen an - und verliebt sich in ihn. Mayweather nimmt indessen mit der Enterprise Kontakt auf. Er hat sich beim Klettern verletzt und möchte lieber an Bord des Schiffes von
Doktor Phlox behandelt werden. Doch nachdem Cutler den Doktor geweckt hat, benimmt sich der in schlaftrunkenem Zustand wie ein Betrunkener und schafft es nur mit Unterstützung von Cutler und
T'Pol zur Krankenstation.
Text: Sat.1
26. Die Schockwelle - Teil 1
(Shockwave - Part 1)
Ein Shuttle der Enterprise setzt Kurs auf eine Kolonie der Paaraganer. Da die Atmosphäre des Planeten eine hohe Konzentration eines leicht entzündlichen Gases aufweist, darf kein Plasma aus dem
Antrieb des Shuttles nach außen gelangen. Doch als eine gewaltige Schockwelle das Shuttle erschüttert, muss das Außenteam realisieren, dass die gesamte Kolonie mit über 3600 Personen ausgelöscht
wurde. Archer informiert Admiral Forrest über den Vorfall, der mit seinen Beratern zum Schluss kommt, dass die Menschen wohl noch nicht reif für den Weltraum sind und die Mission der Enterprise
abgebrochen werden soll. Als sich Archer völlig übermüdet schlafen legt, findet er sich plötzlich in der Vergangenheit wieder. Der von Silik, dem Anführer der Suliban, getötete Crewman Daniels
steht vor ihm und erzählt Archer, dass die Zerstörung der Kolonie in seiner Zeitlinie nie stattgefunden hat und niemals hätte geschehen dürfen. Er vermutet, dass die Suliban, die Archers Mission
verhindern möchten, für den Unfall verantwortlich sind ...
Text: Sat.1
2. STAFFEL
27. Die Schockwelle - Teil 2 (2.1)
(Shockwave - Part 2)
In der Gegenwart ist Silik äußerst ungehalten darüber, dass Captain Archer ihm nicht ausgeliefert wurde. T'Pol lädt ihn ein, sich selbst davon zu überzeugen, dass der Captain nicht mehr an Bord
ist. Silik weist daraufhin seine Männer an, an Bord der Enterprise zu gehen. Archer ist mittlerweile mit Daniels etliche Jahrhunderte in die Zukunft gereist. Dort sehen sie sich in einer
Bibliothek um. Daniels erkennt, dass Silik Archer absichtlich aus dem 22. Jahrhundert entfernt hat, um dadurch Ereignisse auszulösen, die Daniels versucht hatte zu verhindern. Daniels muss Archer
umgehend in sein Jahrhundert zurückbringen ...
Text: Sat.1
28. Carbon Creek (2.2)
(Carbon Creek)
Bei einem Glas Wein feiern Captain Archer, Tucker und T'Pol den Jahrestag der Versetzung der Vulkanierin auf die Enterprise. Dabei kommt Archer auf einen interessanten Punkt in T'Pols
Personalakte zu sprechen: Während ihrer Zeit auf der Erde, als sie in Sausalito stationiert war, unternahm sie einen fünftägigen Ausflug in die Bergarbeiterstadt Carbon Creek. Auf die Frage, was
sie dort getan hat, antwortet T'Pol frei heraus, dass sie den Ort besuchen wollte, wo der erste Kontakt von Vulkaniern und Menschen zustande kam. Von Archers und Tuckers Einwänden, der
Erstkontakt sei in Montana hergestellt worden, lässt sie sich nicht beirren und erzählt auf Archers und Tuckers Bitten hin die Geschichte von ihrer Urgroßmutter T'Mir ...
Text: Sat.1
29. Das Minenfeld (2.3)
(Minefield)
Die Enterprise gerät in ein getarntes Minenfeld, eine der Minen haftet sich an die Hüllenpanzerung des Raumschiffs. Reed versucht, die Mine zu entschärfen und zu entfernen. Plötzlich fährt die
gefährliche Waffe eine Landstütze aus, die sich durch Reeds Bein bohrt und ihn auf der Hüllenpanzerung festnagelt. Captain Archer lässt sich von Reed anleiten, wie er die Mine entschärfen muss.
Während dieser heiklen Arbeit versucht Archer, Reed in ein Gespräch über persönliche Dinge zu verwickeln, der ist jedoch der Auffassung, dass es sich nicht gehört, mit einem höheren Offizier
freundschaftlich zu verkehren. Die Entschärfung der Mine geht voran. Es kommt jedoch zu einem Rückschlag, als ein Subdetonator ausgelöst wird - die Mine macht sich selbst wieder scharf. Reed
erkennt, dass es nicht gelingen wird, die Mine zu entschärfen und entschließt sich, sich zu opfern ...
Text: Sat.1
30. Todesstation (2.4)
(Dead Stop)
Aufgrund der Schäden, die die Enterprise in einem romulanischen Minenfeld erlitten hat, lässt Captain Archer einen allgemeinen Notruf absetzen. Ein Tellariten-Frachter antwortet, allerdings sehr
verzerrt, und gibt Koordinaten an, bei denen eine Reparaturstation zu finden ist. Die Enterprise begibt sich dorthin. Eine unbemannte Station, die offenbar vollautomatisch läuft, erwartet sie.
Der Computer erklärt, dass die Enterprise in 32 Stunden wieder voll funktionstüchtig sein werde. Die Mannschaft muss allerdings die Sektionen, die repariert werden, räumen. T'Pol und Reed wollen
die Station erkunden und begeben sich durch einige Kriechgänge tief ins Innere. Dort lösen sie mehrere Sensoren aus und werden von der Brücke gebeamt. Wegen ihres nichtgenehmigten Ausflugs
bekommen sie von Captain Archer einen Verweis. Als jedoch Mayweather spurlos verschwindet, begeben sich Captain Archer, T'Pol und Reed ins Innere der Station, um eine Spur ihres Gefährten zu
suchen. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Sensoren zu überwinden und in das Herz der Station einzudringen. Dort finden sie eine große Anzahl humanoider Wesen, die offensichtlich von der Station
entführt wurden ...
Text: Sat.1
31. Eine Nacht Krankenstation (2.5)
(A Night In Sickbay)
Da einer der fünf Plasmainjektoren der Enterprise seinen Geist aufgibt und Tucker befürchtet, dass ein weiterer ausfallen könnte, was das Schiff flugunfähig machen würde, sucht die Enterprise die
Heimatwelt der Kreetassen auf, um dort ein Ersatzgerät zu erwerben. Archer nimmt Porthos mit auf die Oberfläche zu einem diplomatischen Treffen, was sich aber als grober Fehler herausstellt. Denn
Porthos hebt sein Bein ausgerechnet an einem den Kreetassen heiligen Baum, was diese enorm wütend macht. Zu allem Übel entdeckt Doktor Phlox bei einem Scan der Planetenbesucher, dass Porthos ein
Pathogen gefressen hat. Archers kleiner Hund muss vorerst in der Krankenstation in einer Quarantäne-Box bleiben, da das Pathogen sein Immunsystem erheblich geschwächt hat ...
Text: Sat.1
32. Marodeure (2.6)
(Marauders)
Archer, Tucker und T'Pol fliegen zu einem fremden Planeten, um sich bei einer Bergbaukolonie Nachschub an Deuterium zu holen. Obwohl dort die Deuteriumvorräte auch recht knapp sind, finden Archer
und Tessic, der Anführer der Siedler, eine gemeinsame Lösung, die einen Handel zulässt. Gerade als sich Archer darüber wundert, weshalb die Kolonie trotz ihrer Geschäfte arm geblieben ist, erhält
er die Antwort: Räuberische Klingonen stehlen das wertvolle Deuterium!
Text: Sat.1
33. Der Siebente (2.7)
(The Seventh)
T'Pol, Captain Archer und Mayweather begeben sich auf eine geheime Mission, um einen flüchtigen vulkanischen Agenten und Kriminellen namens Menos aufzuspüren, einen alten Bekannten aus T'Pols
Vergangenheit. Die Operation ist erfolgreich und Menos kann gefangen genommen werden, allerdings ergeben sich Zweifel daran, ob er tatsächlich schuldig oder nur ein Opfer des Systems ist. In
T'Pols Erinnerungen taucht ein weiterer Mann namens Jossen auf. Als sie zu Menos zurückkehrt, bittet sie Archer mit dem Gefangenen allein sprechen zu dürfen. Sie stellt Menos zur Rede und befragt
ihn über Jossen. Menos erzählt ihr, dass Jossen, genauso wie er, unschuldig von T'Pol gejagt wurde - mit dem Unterschied, dass sie Jossen tötete. T'Pol ist erschüttert und vertraut sich Archer
an. Ihre Erinnerung an den Vorfall vor vielen Jahren kehrt langsam zurück, welche vor langer Zeit ebenso wie die damit verbundenen Emotionen in einem vulkanischen Ritual unterdrückt worden waren.
Da sie Jossen offenbar tatsächlich grundlos erschossen hat, kommen T'Pol Zweifel an der Richtigkeit ihrer Mission ...
Text: Sat.1
34. Der Kommunikator (2.8)
(The Communicator)
Captain Archer, Reed und Sato untersuchen einen Planeten, der von einer Prä-Warp-Gesellschaft bewohnt wird. Als die chirurgisch dem Aussehen der Planetenbewohner angepassten Offiziere auf ihr
Schiff zurückkehren, stellt Reed fest, dass ihm sein Kommunikator auf der Oberfläche abhanden gekommen ist. Daher kehren er und Archer auf den Planeten zurück, wo sie ihre Suche nach dem Gerät in
einer Bar beginnen, in der Reed den Kommunikator zuletzt gehabt hatte. Zwar können sie das Signal des Apparates empfangen, bevor sie ihn jedoch an sich nehmen können, werden sie von mehreren
Uniformierten gefangen genommen. Der Befehlshaber hält sie für Spione der Allianz, eine der beiden Supermächte auf dem Planeten, die sich feindlich gegenüberstehen. Da beide Offiziere sich jedoch
weigern zu antworten, lässt er sie inhaftieren. Archer und Reed einigen sich in ihrem Gefängnis darauf, bei ihrer Tarnidentität zu bleiben und keine Geheimnisse preiszugeben. Die Wahrheit, dass
sie von einer fremden Welt stammen, wäre zu unglaubwürdig für die Planetenbevölkerung und würde diese zudem möglicherweise negativ beeinflussen ...
Text: Sat.1
35. Eigenarten (2.9)
(Singularity)
Die Enterprise nimmt Kurs auf ein außergewöhnliches schwarzes Loch, das sich in einem trinären Sternensystem befindet. Urplötzlich benehmen sich sämtliche Crewmitglieder äußerst seltsam: Tucker
möchte um jeden Preis Captain Archers Sessel verbessern, Reed entwickelt ein optimiertes Sicherheitssystem und hält dabei jedem vor, sich nicht genug um die Sicherheit des Schiffes zu kümmern,
Archer versucht verbissen, einen kurzen, aber perfekten Text zu verfassen, Sato bemüht sich, ein Gericht zu kochen, an dem niemand etwas auszusetzen hat, während Mayweather von Phlox auf der
Krankenstation festgehalten wird, wo der Doktor nur zu gerne das Gehirn des Fähnrichs aufschneiden möchte. Nur T'Pol ist von den Veränderungen nicht betroffen und sucht fieberhaft nach der
Ursache für das ungewöhnliche Verhalten ihrer Kollegen ...
Text: Sat.1
36. Vermisst (2.10)
(Vanishing Point)
Tucker und Sato befinden sich auf der Oberfläche eines fremden Planeten, wo sie antike Ruinen untersuchen, als unversehens ein mit polarischer Energie aufgeladener Sturm aufkommt und die
Enterprise-Crew dazu zwingt, Sato und Tucker an Bord zu beamen. Beide sind darüber nicht besonders erbaut, haben jedoch keine andere Wahl. Zuerst wird Tucker auf das Schiff transportiert, nach
ihm folgt Sato. Unversehrt materialisieren beide Offiziere auf der Transporterplattform ... Seit dem Transport sind einige Stunden vergangen, aber Sato fühlt sich nicht ganz wohl in ihrer Haut
und glaubt, dass der Transport irgendwie ihre Moleküle in Unordnung gebracht hat. Doktor Phlox kann zwar nichts Ungewöhnliches feststellen, aber dennoch häufen sich seltsame Vorkommnisse: Satos
Kollegen reagieren erst verspätet auf sie und scheinen sie oftmals schlicht zu übersehen. Außerdem erscheint Sato zu spät zu ihrem Dienst auf der Brücke und ist dann nicht in der Lage, die
Sprache einer fremden Rasse zu übersetzen, die auf dem am Vortag untersuchten Planeten lebt und Tucker und Reed gefangen genommen hat. Schließlich schickt Archer Sato in ihr Quartier, da er
meint, sie müsse sich erst noch einmal von den Ereignissen erholen. Doch die Kette der mysteriösen Vorkommnisse reißt nicht ab. Was ist bloß mit Sato los?
Text: Sat.1
37. Kostbare Fracht (2.11)
(Precious Cargo)
Ein außerirdisches Frachtschiff nimmt mit der Enterprise Kontakt auf und bittet die Crew um Unterstützung bei Reparaturen an diversen Systemen des Schiffes. Während Tucker sich auf den Frachter
begibt und sich mit der fremden Technik vertraut macht, gewährt Captain Archer den beiden einzigen Besatzungsmitgliedern des Transportschiffes, zwei Retellianern namens Plinn und Goff, die
Gastfreundschaft der Enterprise, welche die beiden gerne in Anspruch nehmen. Bei den Reparaturen an einer Stasiskammer, die sich im Frachtraum des retellianischen Schiffes befindet, erfährt
Tucker, was die wertvolle Fracht ist, die Plinn und Goff mit sich führen: In der Kammer befindet sich eine junge Frau, die als Passagierin reist, sich dabei jedoch aufgrund der Länge des
Raumflugs in Stasis befindet. Als Tucker jedoch im Laufe der Reparatur versehentlich die Kammer deaktiviert, wacht die Insassin auf und klopft verzweifelt gegen die Scheibe der Einrichtung,
sodass Tucker sich gezwungen sieht, die Frau herauszuholen. Goff wird über einen Handcomputer von den Vorgängen auf seinem Frachter informiert, entschuldigt sich bei seinen Gastgebern und eilt in
den Frachtraum seines Schiffes, wo er Tucker hinterrücks niederschlägt. Kurz darauf ruft er auch Plinn zu sich, aber da Tucker sich nicht meldet, wird Archer misstrauisch und lässt ein
Sicherheitsteam den Retellianer begleiten. Als Goff bemerkt, dass die Crew der Enterprise Verdacht geschöpft hat, flieht er mit seinem Frachter ...
Text: Sat.1
38. Der Laufsteg (2.12)
(The Catwalk)
Eine Mission zur Erkundung eines neu entdeckten Planeten wird jäh unterbrochen, als die Crew eines kleinen Schiffes der Takrit die Enterprise kontaktiert und sie vor einer sich nähernden
neutronischen Wellenfront warnt. Da die Wellenfront eine größere Geschwindigkeit als die Enterprise hat und das Sternenflottenschiff ihr daher nicht entkommen kann, suchen die Senioroffiziere
nach einem Weg, um die Besatzung vor der lebensgefährlichen Strahlung der Wellenfront zu schützen. Schließlich entscheiden sie sich dafür, die gesamte Mannschaft während des Flugs durch das
Phänomen in die als Catwalk bekannten Wartungsschächte des Schiffes zu verlegen, der am stärksten abgeschirmteste Bereich des Schiffes. Die folgenden Tage sind geprägt von einem gewissen
Unbehagen, das die Crew aufgrund der Enge in den Gängen befällt. Einzelne Personen müssen sich zusammenreißen, um nicht mit ihren Kollegen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten aneinander zu geraten.
Auch die Takrit sorgen für einigen Aufruhr, als sie versuchen, sich selbst etwas zu essen zu kochen. Alle diese Ereignisse sind jedoch harmlos im Gegensatz zu dem, was folgen soll ...
Text: Sat.1
39. Morgengrauen (2.13)
(Dawn)
Tucker testet Verbesserungen an einem Shuttle, als ihn die Enterprise warnt, dass sich ein fremdes Schiff nähert. Es reagiert nicht auf Tuckers Rufe, sondern feuert unverzüglich. Das Shuttle wird
schwer beschädigt und Tucker muss auf einem nahen Mond notlanden. Er übersteht die unsanfte Landung und macht sich sogleich daran, den beschädigten Transceiver des Shuttles zu reparieren, um die
Enterprise über seinen Aufenthaltsort informieren zu können. Unversehens wird er jedoch von einem Außerirdischen, dem Piloten des Schiffes, das ihn angegriffen hatte, attackiert. Tucker kann sich
in Sicherheit bringen, aber der Fremde hat seinen Transceiver gestohlen und ihm so die Möglichkeit genommen, mit der Enterprise Kontakt aufzunehmen. Diese sucht derweil fieberhaft nach dem
vermissten Tucker. Eile ist geboten, denn die Crew der Enterprise weiß etwas, was Tucker und sein Gegner nicht wissen - bricht der Morgen auf dem Mond herein, so wird die Oberflächentemperatur
auf ein Niveau steigen, das tödlich für alles Leben ist.
Text: Sat.1
40. Stigma (2.14)
(Stigma)
Doktor Phlox will bei einer medizinischen Konferenz von einer Gruppe vulkanischer Ärzte Informationen über das Pa'nar-Syndrom erhalten, mit dem sich T'Pol infiziert hat. T'Pol möchte jedoch
nicht, dass die Vulkanier erfahren, dass sie am Pa'nar-Syndrom leidet, sodass Phlox die vulkanischen Ärzte vorsichtig ausfragen muss. Die Vulkanier zögern, über Pa'nar zu sprechen, da nur eine
Minderheit der Vulkanier an der Krankheit leidet. Das Verhalten dieser Minderheit wird jedoch nicht toleriert. Schließlich willigen die Vulkanier ein, seiner Bitte zu entsprechen und wollen ein
Treffen mit Phlox und T'Pol an Bord der Enterprise. Dort fragen sie die Vulkanierin über das Pa'nar-Syndrom aus und möchten wissen, ob sie das Verhalten der Minderheit entschuldigt, die die
Krankheit mittels einer Gedankenverschmelzung überträgt. Dabei werden auch Emotionen ausgetauscht, weshalb sie als auch alle, die eine Verschmelzung eingehen, von den übrigen Vulkaniern verachtet
werden. Schließlich geben die Ärzte Phlox zu verstehen, dass sie ihm keine Hilfe geben werden und verlassen die Enterprise. Zurück auf ihrem Schiff wird der wahre Grund ihres Besuches offenbar:
Sie haben eine Probe von T'Pols genetischem Material entnommen und stellen durch eine Untersuchung fest, dass T'Pol infiziert ist.
Text: Sat.1
41. Waffenstillstand (2.15)
(Cease Fire)
Als es zwischen Andorianern und Vulkaniern zu einem Kampf um einen von beiden Völkern beanspruchten Planeten kommt, geraten beide Parteien an den Rand eines Krieges. Daher entscheidet man, einen
Außenstehenden um Hilfe bei der Vermittlung eines Waffenstillstandes zu bitten. Die Wahl fällt auf Captain Archer, der sich schon bald der ganzen Tragweite seiner Aufgabe bewusst wird: Er muss
sich nicht nur mit dem starrsinnigen Shran, der die andorianischen Truppen anführt, und Botschafter Soval, dem ranghöchsten vulkanischen Vertreter, auseinander setzen, die beide kaum bereit sind
nachzugeben. Zudem existieren innerhalb der Kriegsparteien Personen, die Verhandlungen um jeden Preis verhindern wollen - wenn nötig auch mit Gewalt.
Text: Sat.1
42. Die Zukunft (2.16)
(Future Tense)
Ein im All treibendes Schiffswrack erweckt die Aufmerksamkeit der Enterprise-Crew. Sie holt das Schiff an Bord, um es einer näheren Untersuchung zu unterziehen. Dabei stößt sie nicht nur auf
außergewöhnliche Technologie, sondern auch auf den Leichnam des Piloten des Schiffs. Die Überraschung ist umso größer, als sich herausstellt, dass es sich bei diesem um einen Menschen handelt.
Dies ist nahezu unerklärlich, da bisher noch kein Mensch so weit ins All vorgestoßen sein kann. Schon bald erheben sowohl die Suliban als auch ein weiteres geheimnisvolles Volk Anspruch auf das
Wrack. Es stellt sich heraus, dass das Schiffswrack ein Erkundungsschiff aus dem 31. Jahrhundert ist. Sollte es den Suliban in die Hände fallen, könnte es den Verlauf des temporalen kalten
Krieges entscheidend ändern ...
Text: Sat.1
43. Canamar (2.17)
(Canamar)
Auf dem Rückflug von der Heimatwelt der Enolianer werden Archer und Tucker durch ein Missverständnis als Schmuggler verhaftet und auf ein enolianisches Gefängnisschiff gebracht. Die enolianischen
Behörden wollen den Fehler so schnell wie möglich korrigieren, als sie von der Enterprise-Crew darauf hingewiesen werden. Allerdings haben sie nicht mit Kuroda, einem weiteren Gefangenen des
Gefängnisschiffs, gerechnet, der eine Revolte anführt und das Schiff in seine Gewalt bringt. Archer sieht sich nun vor die Aufgabe gestellt, Kurodas Vertrauen zu gewinnen, während er nach einer
Möglichkeit zur Flucht sucht ...
Text: Sat.1
44. Übergang (2.18)
(The Crossing)
Die Enterprise trifft auf ihrer Reise durch das All auf ein riesiges, unbekanntes Raumschiff. Captain Archer, Tucker und Reed entschließen sich, dessen Inneres zu erkunden. Schnell nehmen sie mit
der Besatzung ersten Kontakt auf. Es stellt sich heraus, dass die fremden Wesen körperlose Lebensformen sind, die nur als Wolken existieren. Ihr Ziel ist es, die Körper der Crewmitglieder zu
übernehmen, um so Aspekte des körperlichen Lebens zu erkunden. Im Gegenzug bieten sie der Enterprise-Crew die Möglichkeit, einen körperlosen Zustand zu erleben. Die Wesen geben vor, friedliche
Forscher zu sein und keine bösen Absichten zu haben - doch Captain Archer ist eher skeptisch. Seine Bedenken scheinen sich zu bestätigen, als die Fremden immer neue Körper der Crewmitglieder
übernehmen. Bald weiß der Captain nicht mehr, wem er überhaupt noch trauen kann. Daraufhin entwickelt er einen eigenwilligen Plan, um seine Crew zu retten ...
Text: Sat.1
45. Das Urteil (2.19)
(Judgment)
Captain Archer steht als Angeklagter vor einem klingonischen Tribunal. Er wird beschuldigt, einer Gruppe von Rebellen auf seinem Schiff Unterschlupf gewährt und obendrein eine Rebellion geschürt
zu haben. Seine einzige Hoffnung, der Todesstrafe oder einem Leben in den Dilithiumminen von Rura Penthe zu entkommen, ist Kolos, ein alternder und desillusionierter klingonischer Anwalt, der nur
wenig Energie und Enthusiasmus für seinen Fall aufbringt.
Text: Sat.1
46. Horizon (2.20)
(Horizon)
Während die Crew der Enterprise zwei Gasriesen beobachtet, hat Mayweather Urlaub genommen, um zur Horizon, dem Schiff seiner Familie, zu fliegen und seine Verwandten zu besuchen. Sein Bruder
Paul, der nach dem Tod des Vaters zum neuen Captain geworden ist, ist auf Mayweather nicht gerade gut zu sprechen - vor allem nicht, als dieser ungefragt einige Upgrades an der Horizon vornimmt.
Erst als die Horizon von einem fremden Schiff angegriffen wird, halten die Brüder zusammen ...
Text: Sat.1
47. Böses Blut (2.21)
(The Breach)
Während Trip, Reed und Mayweather drei denobulanische Geologen wegen einer Verordnung der neuen Regierung auf dem Planeten Xantoras abholen sollen, kümmert man sich an Bord der Enterprise um den
schwer verletzten Antaraner Hudak. Der Patient will sich nicht von dem denobulanischen Dr. Phlox behandeln lassen, weil dessen Volk seit einem Krieg von 300 Jahren Erzfeind der Antaraner ist. Der
Hass sitzt so tief, dass Hudak eher sterben möchte, als von Phlox untersucht zu werden ...
Text: Sat.1
48. Cogenitor (2.22)
(Cogenitor)
Bei der Beobachtung eines Hypergiganten trifft die Enterprise auf ein vissianisches Schiff. Archer begleitet die technisch höher entwickelten Vissianer auf einem Flug in die Photosphäre des
Giganten, während Trip den vissianischen Ingenieur und dessen Frau zum Essen einlädt. Dabei lernt er den Co-Erzeuger kennen, ein dreigeschlechtliches Wesen, dessen einzige Aufgabe darin besteht,
bei der Baby-Produktion behilflich zu sein ...
Text: Sat.1
49. Regeneration (2.23)
(Regeneration)
Am Polarkreis findet ein Forscherteam Trümmer eines Raumschiffes und mehrere tiefgefrorene Körper unbekannter Spezies. Bei der Untersuchung erwacht eine der vermeintlichen Leichen und überwältigt
die drei Wissenschaftler. Mit dem Auftrag, das Schiff zu finden, in dem die einst Tiefgefrorenen mit ihren Geiseln fliehen konnten, folgt die Enterprise einem Notruf. Als sie einige verletzte
Tarkaleaner an Bord nehmen, wird Dr. Phlox angegriffen und mit Nano-Sonden infiziert ...
Text: Sat.1
50. Erstflug (2.24)
(First Flight)
Auf dem Weg zu einem dunklen Materie-Nebel erzählt Archer T'Pol von seinem Freund Robinson, der kurz zuvor beim Bergsteigen tödlich verunglückt ist. Robinson wurde damals für den ersten
Warp-2-Flug ausgewählt, doch der Versuch misslang. Die Vulkanier überzeugten daraufhin die Sternenflotte, das Programm einzustellen. Doch Trip, Archer und Robinson waren vom Erfolg eines weiteren
Versuchs überzeugt. Trotz des Verbots starteten sie einen unangemeldeten Flug ...
Text: Sat.1
51. Kopfgeld (2.25)
(Bounty)
Mit seiner freundlichen und umgänglichen Art überzeugt Skalaar Captain Archer, ihn auf der Enterprise zu treffen. Plötzlich schlägt er jedoch Trip nieder und entführt Archer. Nachdem sein altes
Schiff, die Tezra, beschlagnahmt wurde, benötigt Skalaar dringend Geld, um es zurückzukaufen. Und die Klingonen haben auf Archer ein nicht unerhebliches Kopfgeld ausgesetzt - doch die Enterprise
nimmt die Verfolgung auf ...
Text: Sat.1
52. Die Ausdehnung (2.26)
(The Expanse)
Bei einem Angriff auf die Erde kommen etwa sieben Millionen Menschen ums Leben. Die Xindi, eine bisher unbekannte Rasse, ziehen dabei mit einer Art Laserstrahl eine tiefe Furche von Florida bis
Venezuela. Archer erfährt von einem humanoiden Wesen, das angeblich aus der Zukunft stammt, dass die Xindi die Erde angreifen, um nicht in 400 Jahren von den Menschen vernichtet zu werden.
Daraufhin versucht er, den Sachverhalt mit den Xindi zu klären ...
Text: Sat.1
3. STAFFEL
53. Die Xindi (3.1)
(The Xindi)
Um die Xindi finden und mit ihnen verhandeln zu können, benötigt Archer die Koordinaten ihres Heimatplaneten. Ein Vorarbeiter behauptet, einen Xindi unter seinen Minenarbeitern zu haben - doch
für ein Gespräch verlangt er einen halben Liter flüssiges Platin. Nach zähen Verhandlungen kommt es zu einem Treffen zwischen Archer und Kessick, dem Xindi. Der fordert als Gegenleistung für die
Koordinaten die Befreiung aus seinem Gefängnis ...
Text: Sat.1
54. Anomalie (3.2)
(Anomaly)
Aufgrund der Anomalien in der Ausdehnung bricht an Bord der Enterprise Chaos aus. Da nähert sich ein unbekanntes Schiff, das führungslos im All treibt. Gemeinsam mit McKenzie, Hawkins und Romero
betritt Archer das fremde Schiff. Bei der Untersuchung finden sie 17 Leichen - gestorben, weil die Lebenserhaltung ausfiel. Außerdem gibt es deutliche Anzeichen einer Plünderung. Plötzlich taucht
ein weiteres Schiff auf und Fremde beamen auf die Enterprise ...
Text: Sat.1
55. Transformation (3.3)
(Extinction)
Archer ist es gelungen, den Kurs der Xindi zu rekonstruieren. Er fliegt zum letzten Planeten, den sie besucht haben. Als sich T'Pol, Archer, Reed und Hoshi auf die Oberfläche begeben, finden sie
dort eine Landefähre und mehrere Leichen. Doch plötzlich beginnen sich Hoshi, Archer und Reed zu verändern - sowohl im Aussehen als auch in ihren Verhaltensweisen. T'Pol kann gerade noch einen
Notruf an die Enterprise senden, dann bricht der Kontakt ab ...
Text: Sat.1
56. Rajiin (3.4)
(Rajiin)
Die Xindi bauen weiter an ihrer Biowaffe, sie benötigen jedoch weitere Informationen über die Menschen. Archer sucht inzwischen einen Chemiker namens B'Rat Ud auf. Neben dem Rezept zur
Synthetisierung von Trellium-D gibt der Archer einen Hinweis - der Sklavenhändler Zjod weiß angeblich mehr über die Xindi. Als Archer, Trip und Reed Zjod einen Besuch abstatten, bittet eine
seiner Sklavinnen Archer um Hilfe. Doch die Frau versucht, die Crew zu manipulieren ...
Text: Sat.1
57. Impulsiv (3.5)
(Impulse)
Ein Notruf des vulkanischen Schiffes "Seleya" erreicht die Enterprise. Archer, Reed, T'Pol und Hawkins suchen in dem schwer beschädigten Schiff nach Überlebenden. Trotz eindeutiger Biozeichen
können sie zunächst niemanden finden. Doch plötzlich werden sie von den gesuchten Vulkaniern angegriffen - allerdings haben diese sich stark verändert. Und auch T'Pol beginnt, sich merkwürdig zu
verhalten ...
Text: Sat.1
58. Exil (3.6)
(Exile)
In Hoshis Quartier taucht plötzlich ein Fremder auf und spricht mit ihr. Doch sämtliche Untersuchungen ergeben keinerlei Hinweise auf einen Eindringling. T'Pol findet heraus, dass es sich bei der
Erscheinung um eine zweite Sphäre handeln muss. Der Fremde lebt auf einem drei Lichtjahre entfernten Planeten und möchte Hoshi gern treffen - dafür bietet er ihr wichtige Informationen über die
Xindi an. Archer und Reed begleiten Hoshi zu dem Treffen ...
Text: Sat.1
59. Die Ladung (3.7)
(The Shipment)
Die Enterprise hat den Planeten erreicht, auf dem ein Teil der Waffe der Xindi gebaut wird. Die Überprüfung einer Art radiolytischer Verbindung ergibt einen eindeutigen Hinweis zu der Sonde,
welche die Erde angegriffen hat. Archer überrascht den Cheftechniker Gralik in dessen Behausung. Offenbar lassen die Xindi Gralik ein Material produzieren, das sie für den Bau der Waffe benötigen
- doch Gralik weiß nichts davon ...
Text: Sat.1
60. Dämmerung (3.8)
(Twilight)
Archer infiziert sich mit Parasiten, die ihn alles vergessen lassen, was nach der Infektion geschieht. Das Kommando über die Enterprise wird ihm entzogen. Zwölf Jahre später - inzwischen lebt
Archer mit T'Pol auf einem Planeten und Trip kommandiert die Enterprise - verkündet Phlox, dass er ein Heilmittel gefunden habe. Archer muss bei einer Subraum-Implosion vaporisiert werden. Ein
Test auf der Enterprise verläuft erfolgreich, doch dann greifen Xindi-Schiffe an ...
Text: Sat.1
61. Faustrecht (3.9)
(North Star)
Die Enterprise entdeckt auf einem Planeten menschliche Siedlungen wie im Wilden Westen. Da die Gebäude etwa 250 Jahre alt sind, versucht Archer herauszufinden, wie diese Menschen auf den Planeten
gelangt sind. Eine fremde Rasse, die Skags, wird von den Einwohnern unterdrückt und als Sklaven gehalten. Archer freundet sich mit einer Lehrerin an, die sie trotzdem heimlich unterrichtet - was
höchst illegal ist. Als sie der Deputy erwischt, werden sie verhaftet ...
Text: Sat.1
62. Ebenbild (3.10)
(Similitude)
Nach einer Antriebs-Modifikation kann die Enterprise mit Warp 4,9 fliegen, bei einem Testflug gerät sie jedoch in ein polarisches Feld und wird vollkommen lahm gelegt. Trip wird dabei schwer
verletzt und fällt ins Koma. Um seinen Tod zu verhindern, versucht Phlox mit Hilfe einer lyssarianischen Wüstenlarve einen Klon von Trip zu erschaffen. Mit einer Lebensspanne von nur 15 Tagen
soll er das Nervengewebe für eine Transplantation liefern ...
Text: Sat.1
63. Carpenter Street (3.11)
(Carpenter Street)
Archer erfährt von Daniels, dem Mann aus der Zukunft, dass vor 150 Jahren drei Xindi-Reptilianer auf der Erde entdeckt wurden. Daraufhin reisen Archer und T'Pol ins Jahr 2004 und begeben sich auf
die Suche. Ein Mann namens Loomis, der einen Menschen im Rollstuhl in ein verlassenes Fabrikgebäude bringt, erweckt dabei ihre Aufmerksamkeit. Unter Druck gesteht er, dass er den Xindi einen
Menschen jeder Blutgruppe bringen soll ...
Text: Sat.1
64. Das auserwählte Reich (3.12)
(Chosen Realm)
Die Enterprise nimmt die Besatzung eines in Not geratenen Schiffes an Bord. Dann zeigt sich jedoch schnell, dass D'Jamat, der Anführer der Fremden, in Wirklichkeit nur die Absicht hatte, die
Enterprise zu übernehmen. Er postiert an allen wichtigen Stationen mit Sprengstoff versehene Männer und lässt zur Demonstration einen von ihnen Selbstmord begehen - dabei stirbt auch ein Mitglied
der Enterprise-Crew. Captain Archer hat keine Wahl, er übergibt D'Jamat sein Schiff ...
Text: Sat.1
65. Testgebiet (3.13)
(Proving Ground)
Durch ein aufgefangenes Signal kann die Enterprise der Xindi-Waffe folgen. Dafür müssen sie jedoch durch ein dichtes Anomalienfeld fliegen, und ausgerechnet in dieser Situation versagt die
Steuerung. Das Schicksal der Enterprise scheint besiegelt, als in letzter Sekunde ein andorianisches Schiff zur Rettung eilt und sie mit seinem Traktorstrahl aus der Gefahrenzone zieht. Nach
zahlreichen Reparaturen machen sich beide Schiffe gemeinsam auf die Suche nach der Waffe ...
Text: Sat.1
66. Kriegslist (3.14)
(Stratagem)
Der Enterprise-Crew ist es gelungen, ein Xindi-Schiff abzufangen. Um an Informationen über den Aufenthaltsort der Xindi-Waffe zu kommen, manipuliert Archer das Gedächtnis des Gefangenen Degra und
bringt ihn in einen Simulator. Dann spielt er ihm vor, dass sie drei Jahre gemeinsam im Gefängnis gesessen hätten, aus dem sie gerade geflohen sind. Degra verrät die Koordinaten eines roten
Riesen, aber dann wird er wegen einer Fehlfunktion des Simulators misstrauisch ...
Text: Sat.1
67. Der Vorbote (3.15)
(Harbinger)
Amanda, die der neuen Sicherheitstruppe an Bord angehört, versteht sich sehr gut mit Trip. Deswegen lässt sie sich von ihm mit einer vulkanischen Neuro-Pressur behandeln. Dabei kommen sich die
beiden deutlich näher, und auch die Crew bemerkt schnell ihr intimes Verhalten. Besonders T'Pol interessiert sich plötzlich für die menschliche Sexualität. Währenddessen kommt es zu einem
Machtkampf zwischen Hayes, dem Anführer der Maco, und dem Sicherheitschef Reed ...
Text: Sat.1
68. Auf ärztliche Anweisung (3.16)
(Doctor's Orders)
Unterwegs nach Azati Prime wird die Enterprise von einer Raumstörung aufgehalten, die zu umfliegen Wochen dauern würde. Also beschließt Captain Archer hindurchzufliegen. Doch da die Auswirkungen
der Störung den Neo-Kortex beeinträchtigen, muss die gesamte Crew in einen Tiefschlaf versetzt werden. Deswegen übergibt Archer das Schiff in die Obhut von Dr. Phlox, den die Störung nicht
beeinträchtigt. Aber kaum schläft die Besatzung, hört Dr. Phlox merkwürdige Geräusche ...
Text: Sat.1
69. Brutstätte (3.17)
(Hatchery)
Auf einem Planeten findet die Enterprise-Crew die Überreste eines abgestürzten Xindi-Insektoiden-Schiffes. Captain Archer leitet ein Außenteam, das in einem speziell abgesicherten Raum
merkwürdige eierartige Gebilde findet. Aus einem dieser Eier spritzt eine Flüssigkeit auf Archer, doch Dr. Phlox kann keinerlei gesundheitliche Folgen feststellen. Um den Nachwuchs der Xindi am
Leben zu erhalten, setzt Archer sogar einen Notruf ab ...
Text: Sat.1
70. Azati Prime (3.18)
(Azati Prime - Part 1)
Endlich ist die Enterprise bei Azati Prime eingetroffen. Um unbemerkt auf dem Planeten landen zu können, manipuliert die Crew das Insektoiden-Schiff, das noch an Bord ist. Unter Wasser entdecken
Mayweather und Trip eine Station der Xindi, in der die tödliche Waffe gebaut wird. Gerade als Captain Archer eine Selbstmord-Mission plant, um die Station zu vernichten, erscheint ihm Daniels aus
der Zukunft. Er erklärt ihm, dass nicht die Menschen eine Bedrohung für die Xindi sind ...
Text: Sat.1
71. Beschädigungen (3.19)
(Damage - Part 2)
Als der zerstrittene Rat der Xindi die Enterprise vernichten lassen will, greift Degra ein und schickt Captain Archer mit einer Fähre zurück zu seinem Schiff. Während die Reparaturen andauern,
nähert sich ein fremdes Schiff, das ebenfalls schwer beschädigt ist. Derweil analysiert Hoshi die Datenbank der Xindi-Fähre und findet eine verschlüsselte Nachricht von Degra mit Koordinaten und
einer Sternzeit. Offenbar will sich Degra mit Archer treffen ...
Text: Sat.1
72. Die Vergessenen (3.20)
(The Forgotten)
Die Enterprise ist tatsächlich rechtzeitig so weit repariert, dass das Treffen zwischen Captain Archer und Degra stattfinden kann. Archer legt ihm Beweise vor, dass die Reptilianer die anderen
Xindi-Spezies hintergehen. Um sich vor der Vernichtung zu schützen, sollten die Menschen und die Xindi zusammenarbeiten. Degra lässt sich überzeugen und glaubt ihm. Da taucht plötzlich ein Schiff
der Reptilianer auf und greift die Enterprise an ...
Text: Sat.1
73. E² (3.21)
(E²)
Captain Archer führt die Enterprise in einen Nebel zu einem Subraum-Korridor, durch den er zum Rat der Xindi gelangen will - doch dort treffen sie auf eine weitere Enterprise. Ihr Captain, der
sich als Sohn von T'Pol und Trip vorstellt, warnt sie davor, in den Korridor zu fliegen, da sie dadurch 117 Jahre in die Vergangenheit zurückgeschleudert würden. Aber Archer kann die Crew der
anderen Enterprise überzeugen, gemeinsam in den Korridor zu fliegen ...
Text: Sat.1
74. Der Rat (3.22)
(The Council)
Gemeinsam mit Degra kämpft Captain Archer vor dem Rat der Xindi, um den Einsatz der Waffe gegen die Erde zu verhindern. Mit einer Raumfähre haben T'Pol, Reed, Mayweather und Hawkins zuvor in
einer Sphäre Daten gesammelt, die seine Argumentation unterstützen sollen. Der Start der Waffe wird auch tatsächlich zunächst verschoben, aber dann greift der Reptilianer Degra an und ersticht
ihn. Durch den Mord aufgebracht, wendet sich der Rat erneut gegen die Menschen ...
Text: Sat.1
75. Countdown (3.23)
(Countdown)
Hoshi wurde von den Reptilianern entführt! Sie soll den Startcode der Aquarianer entschlüsseln, aber sabotiert das Vorhaben, wo sie nur kann. Um sie gefügig zu machen, injizieren die Entführer
ihr Parasiten, aber Hayes ist bereits auf dem reptilianischen Schiff, um sie zu retten. Währenddessen erklären sich die Aquarianer endlich zur Zusammenarbeit mit den Menschen bereit, allerdings
nur unter der Bedingung, dass die Sphären vernichtet werden.
Text: Sat.1
76. Stunde Null (3.24)
(Zero Hour)
Die einzige Chance, an die Xindi-Waffe heranzukommen, um sie endgültig zu zerstören, ist von innen. Da die Sphären-Bauern eine Störung um die Waffe erzeugt haben, kann die Enterprise aber nicht
gefahrlos hineinfliegen. Schließlich können Archer, Hoshi, Reed und zwei andere Crew-Mitglieder hinüberbeamen. Mayweather gelingt es derweil, das Sphären-Netzwerk zu zerstören. Archer legt die
letzten Sprengladungen und befiehlt den anderen, das Schiff sofort zu verlassen ...
Text: Sat.1
4. STAFFEL
77. Sturmfront, Teil 1 (4.1)
(Storm Front, Part 1)
Im Orbit der Erde stellt die Crew der Enterprise fest, dass sie 200 Jahre in die Vergangenheit gereist ist. Allerdings ist die Geschichte manipuliert: Die Nazis haben im zweiten Weltkrieg New
York besetzt. Doch nicht nur die Enterprise ist in der falschen Zeit gelandet: Auch die Reptilianer Ghrath und Vosk versuchen, in ihre Zeit zurückzugelangen. Archer erfährt, dass er die beiden
unbedingt von ihrem Vorhaben abhalten muss, da sonst die gesamte Zukunft verändert wird ...
Text: Sat.1
78. Sturmfront, Teil 2 (4.2)
(Storm Front, Part 2)
Archer vereinbart mit Vosk die Übergabe von Mayweather und Trip, die Gefangene der Deutschen sind. Im Austausch möchte Vosk sämtliche Ressourcen der Enterprise, um einen Kanal in seine Zeit zu
bauen. Captain Archer stellt fest, dass der gefangene Trip sich immer noch in den Händen der Deutschen befindet, da Vosk ihm Silik ausgeliefert hat. Zusammen mit einer Widerstandstruppe macht er
sich auf, Trip aus dem Lager zu befreien ...
Text: Sat.1
79. Zuhause (4.3)
(Home)
Die Enterprise kehrt auf die Erde zurück, und die Crew wird überall gefeiert. Auch Captain Archer wird für seine Verdienste geehrt und trifft dabei seine alte Liebe Erika wieder, die mittlerweile
selbst Captain ist. Doch die vergangenen Ereignisse lassen Archer nicht los: Der vulkanische Botschafter lastet ihm an, dass die Crew der Seleya gestorben ist. Bei einer Befragung über diese
Vorkommnisse rastet er aus und wird deshalb in den Urlaub geschickt ...
Text: Sat.1
80. Borderland (4.4)
(Borderland, Part 1)
Die Augments, ein von Dr. Soong erschaffenes Volk, kapern ein klingonisches Schiff und töten die Besatzung. Soong, der mittlerweile im Gefängnis sitzt, erklärt sich bereit, der Enterprise bei der
Suche nach den Augments zu helfen. Auf ihrer Reise wird die Enterprise von Orions angegriffen. Die entführen einige der Crewmitglieder und verkaufen sie als Sklaven. Captain Archer macht sich mit
Soong auf, seine Crew aus den Händen der Orions zu befreien ...
Text: Sat.1
81. Cold Station 12 (4.5)
(Cold Station 12, Part 2)
Soong und seine Kinder, die Augments, nehmen Cold Station 12 ein. Dort wollen sie die restlichen Embryonen stehlen, um ihre Familie zu vergrößern. Captain Archer versucht, das mit Hilfe von Phlox
zu verhindern, doch beide werden von Soong gefangen genommen. Zusammen mit seinen Kindern und den restlichen Embryonen flieht Soong von Cold Station 12 - nicht ohne vorher einen tödlichen Virus
freizulassen, der in kürzester Zeit sämtliches Leben vernichten kann ...
Text: Sat.1
82. Die Augments (4.6)
(The Augments, Part 3)
Der Wissenschaftler Soong möchte auf einem abgelegenen Planeten die von Cold Station 12 gestohlenen Embryonen genetisch verändern und aufziehen - doch Malik, eines seiner Kinder, lehnt sich
dagegen auf und setzt Soong als Anführer ab. Malik verfolgt von nun an seine eigenen grausamen Pläne: Er möchte einen Krieg zwischen Menschen und Klingonen anzetteln, indem er einen ganzen
Planeten verseucht und es den Menschen in die Schuhe schiebt ...
Text: Sat.1
83. Der Anschlag (4.7)
(The Forge, Part 1)
Auf die Botschaft der Erde auf Vulkan wird ein Anschlag verübt, bei dem Admiral Forrest ums Leben kommt. Soval kommt an Bord der Enterprise und bringt V'Las, den Chef des Oberkommandos, sowie
Stel, den Chefermittler des Sicherheitsdirektorats, mit. Die beiden Vulkanier verdächtigen die Andorianer, den Anschlag verübt zu haben, um einen Konflikt zwischen der Erde und Vulkan zu
provozieren. Archer wird daraufhin von V'Las beauftragt, die Sache zu untersuchen ...
Text: Sat.1
84. Zeit des Erwachens (4.8)
(Awakening, Part 2)
Archer und T'Pol finden nach einer gefährlichen Wanderung durch eine vulkanische Wüste die Syrranniten, die beschuldigt werden, die Botschaft der Erde auf Vulkan gesprengt zu haben. Die
Syrranniten behaupten jedoch, dass sie die wahren Lehren von Surak - dem Vater der vulkanischen Philosophie - verfolgen würden. Zu dieser Gruppe gehören auch T'Pau - die Hauptverdächtige für die
Anschläge auf die irdische Botschaft - sowie T'Pols Mutter T'Les ...
Text: Sat.1
85. Kir'Shara (4.9)
(Kir'Shara, Part 3)
V'Las ist entschlossen, die Andorianer anzugreifen, um einem Angriff der imperialen Garde zuvorzukommen - Kuvak ist skeptisch. Archer hat indessen ein altes Artefakt in einem Wüstenversteck der
Syrranniten gefunden. Es handelt sich um die so genannte Kir'Shara mit den Originalschriften von Surak, dem Vater der vulkanischen Logik. Archer macht sich zusammen mit T'Pol und T'Pau auf den
Weg, die Kir'Shara in die vulkanische Hauptstadt zu bringen, um so einen Krieg zu verhindern ...
Text: Sat.1
86. Daedalus (4.10)
(Daedalus)
Emory Erickson, der Vater des Transporters, kommt mit seiner Tochter Danica an Bord. Er plant, ein Experiment mit einem neuen Transporter durchzuführen. Im Zuge der Vorbereitung bemerkt Trip,
dass irgendetwas faul ist: Die Aufgaben, die ihm Emory überträgt, sind eigentlich völlig unnötig. Archer setzt ihm die Pistole auf die Brust und erfährt, dass Emory seinen Sohn Quinn, der in
dieser Region beim Test eines Transporters verschwunden ist, zurückholen möchte ...
Text: Sat.1
87. Beobachtungseffekt (4.11)
(Observer Effect)
Zwei fremde körperlose Wesen sind in Reed und Mayweather geschlüpft, um die Menschheit zu beobachten. Hoshi und Trip kehren indes von einem Planeten zurück - Trip hat sich mit einem Virus
infiziert. Die beiden kommen sofort in die Dekontaminationskammer. Es stellt sich heraus, dass die fremden Wesen die Reaktion der Mannschaft auf das neuartige Virus beobachten. Bald kann Phlox
das Virus identifizieren, doch er findet keine Möglichkeit, Hoshi und Trip zu retten ...
Text: Sat.1
88. Babel (4.12)
(Babel One, Part 1)
Shrans Schiff wird angegriffen und die Crew daraufhin von der Enterprise aufgelesen. Shran berichtet, dass er von Tellariten attackiert wurde. Archer, der den tellaritischen Botschafter Gral zu
einem neutralen Planeten namens Babel befördern soll, ist skeptisch. Er soll auf Babel einen Handelsstreit zwischen den Tellariten und den Andorianern zu schlichten versuchen. Als die Enterprise
von einem andorianischen Schiff angegriffen wird, glaubt Archer, dass etwas faul ist ...
Text: Sat.1
89. Vereinigt (4.13)
(United, Part 2)
Trip und Reed befinden sich immer noch in der feindlichen Drohne. Die unbekannten Feinde, möglicherweise Romulaner, wollen scheinbar einen Krieg zwischen den Andorianern und den Tellariten
provozieren. Archer versucht, eine Allianz zwischen den beiden Völkern zu bilden, um diese Verbrecher zu finden und einen Krieg zu verhindern. Bei einem Kampf mit Shran gelingt es ihm, diesen zu
überwältigen. Aber statt ihn zu töten, schlägt er ihm lediglich einen Teil einer Antenne ab ...
Text: Sat.1
90. Die Aenar (4.14)
(The Aenar, Part 3)
Die Crew findet mit Hilfe der Daten, die Reed und Tucker an Bord der ferngesteuerten Drohne gesammelt haben, heraus, dass das Schiff von der Ferne durch das Gehirn des Piloten gesteuert wird.
Shran lässt die Daten von Wissenschaftlern auf Andoria untersuchen und bekommt die Bestätigung, dass die Gehirnwellenmuster von einem Aenar, einer Unter-Spezies der Andorianer, stammt. Archer und
Shran begeben sich daraufhin auf die Oberfläche von Andoria, um die Aenar aufzusuchen.
Text: Sat.1
91. Die Heimsuchung (4.15)
(Affliction, Part 1)
Trip hat sich auf die Columbia versetzen lassen und versieht dort unter Captain Hernandez seinen Dienst. Phlox wird indes von Fremden von der Enterprise entführt. Die Entführer bitten ihn, ein
Virus zu untersuchen, das ihre Rasse tötet. Die Fremden erweisen sich als Klingonen, die unter Führung von General K'Vagh und dem Arzt Antaak alles tun, um dieses Virus zu bekämpfen. Phlox stellt
fest, dass Spuren der DNA von Augments zu finden sind ...
Text: Sat.1
92. Die Abweichung (4.16)
(Divergence, Part 2)
Bei der Entführung von Phlox haben die Klingonen die Subroutinen der Enterprise manipuliert, sodass Trip von der Columbia zurück auf die Enterprise beordert wird, um die Reparaturen vorzunehmen.
Sein Transfer geschieht bei einem riskanten Manöver bei Warpgeschwindigkeit. Mit einem weiteren gewagten Trick repariert Trip die Subroutinen und die Enterprise kann wieder selbstständig normal
fliegen. Phlox weigert sich indes weiterhin, klingonische Augments zu erzeugen ...
Text: Sat.1
93. Die Verbindung (4.17)
(Bound)
Auf dem Weg in das Berengarius-System trifft die Enterprise auf ein Schiff der Orion. Dessen Captain Harrad-Sar möchte einiges mit Captain Archer besprechen. Archer hofft, eine Art Frieden mit
den Orion schließen zu können und bittet Harrad-Sar auf sein Schiff. Als Gastgeschenk bringt der drei reizende Frauen mit, die einen Tanz vorführen und sich auch sonst als sehr anhänglich
erweisen. Da die drei offenbar Sklavinnen sind, gewährt ihnen Archer Asyl auf der Enterprise ...
Text: Sat.1
94. Die dunkle Seite des Spiegels - Teil 1 (4.18)
(In A Mirror, Darkly, Part 1)
Im Spiegeluniversum hat die Menschheit die meisten der benachbarten Spezies unterjocht und verfügt bereits über eine beachtliche Flotte. Dem so genannten terranischen Imperium droht dennoch der
Fall, denn die Rebellen machen es den Besetzern mehr als schwer. Die Enterprise unter dem Kommando von Captain Forrest soll sich mit der Flotte treffen, um eine Rebellion niederzuschlagen, als
der erste Offizier Archer eine Meuterei anzettelt ...
Text: Sat.1
95. Die dunkle Seite des Spiegels - Teil 2 (4.19)
(In A Mirror, Darkly, Part 2)
Archer hat das Kommando auf der Defiant übernommen. T'Pol, die an der Rebellion beteiligt war, arbeitet heimlich weiter gegen Archer und dessen Pläne. Hoshi stellt indes fest, dass das Reich im
Parallel-Universum nicht existiert, sondern lediglich eine Föderation der Planeten. T'Pol und Soval, die sich mittlerweile verbündet haben, versuchen mit allen Mitteln, Archer zu stoppen, doch
dem gelingt es, Sovals Schiff kampfunfähig zu schießen ...
Text: Sat.1
96. Dämonen (4.20)
(Demons, Part 1)
Auf der Erde findet einen Konferenz über die Zusammenarbeit der verschiedenen Planeten statt. Jedoch gibt es eine terroristische Gruppe namens "Terra Prime", welche von John Frederick Paxton
angeführt wird. Deren Mitglieder wollen jeglichen Kontakt zu außerirdischen Spezies stoppen und alle Fremden von der Erde vertreiben, sodass die Menschheit wieder die Erde für sich hat.
Inzwischen finden T'Pol und Trip heraus, dass sie eine Tochter haben - jedoch war T'Pol nie schwanger ...
Text: Sat.1
97. Terra Prime (4.21)
(Terra Prime, Part 2)
Paxton hat T'Pols und Trips Kind entführt, weil er verhindern will, dass der Säugling die menschliche Rasse für immer verseucht. Seine Organisation Terra Prime stellt ein Ultimatum, dass alle
Nicht-Menschen innerhalb von 24 Stunden das Sonnensystem zu verlassen haben. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, droht er, die Zentrale der Sternenflotte zu zerstören. Archer und seine Crew
nehmen die Verfolgung auf, auch um Trip und T'Pol aus Paxtons Händen zu befreien ...
Text: Sat.1
98. Dies sind die Abenteuer... (4.22)
(These Are The Voyages...)
Riker hat psychische Probleme und erhält von Troi den Rat, sich Aufzeichnungen von den Missionen der ersten Enterprise anzusehen. Auf dem Holo-Deck sieht er, wie die Enterprise zur Erde
zurückkehrt, zuvor jedoch einen Abstecher macht, um Shrans Tochter aus den Händen von Außerirdischen zu befreien. Riker versetzt sich in das Programm und spielt den Koch, bei dem sich alle
Besatzungsmitglieder ihre Sorgen von der Seele reden ...
Text: Sat.1